EUTB-Beratungsstelle im Märkischen Kreis hat Beratung aufgenommen

Vertreter der Verbundpartner treffen sich zum Start des EUTB-MK-Beratungsangebotes. Foto: EUTB-MK, frei

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (kurz EUTB) ist ein neu entstehendes Beratungsangebot für Menschen mit Behinderung. Sie wurde im Rahmen des Bundesteilhabegesetzes eingeführt. Zum 1. Juni haben nun die Beratungsstellen im Märkischen Kreis (ein Standort in Lüdenscheid, ein Standort in Iserlohn) die Beratungen aufgenommen.

Die EUTB unterstützt und berät Menschen mit Behinderung unabhängig von bestimmten Trägern oder Angeboten zu diversen Anliegen. Ziel dabei ist, Menschen mit Behinderung mehr Eigenver-antwortung und Selbstbestimmung für eine individuelle Lebensplanung und Gestaltung zu ermöglichen. Unter der Devise „Eine für alle“ wird die EUTB zukünftig auch im Märkischen Kreis in einem trägerübergreifenden Netzwerk angeboten. Betroffene werden dabei insbesondere zu Anträgen und Unterstützungsleistungen, aber auch zu Möglichkeiten der individuellen Lebensgestaltungen beraten und unterstützt.

Der Trägerverbund besteht dabei aus fünf Partnern der Region: Netzwerk Diakonie gGmbH (Iserlohn), Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH (Iserlohn), Lebenshilfe Lüdenscheid (Lüdenscheid), Evangelisches Johanneswerk e.V. (Lüdenscheid) und Der Paritätische Landesverband NRW e.V. / Kreisgruppe Märkischer Kreis / Selbsthilfekontaktstelle Märkischer Kreis (Iserlohn und Lüdenscheid).

Die Projektpartner haben sich in den vergangenen Monaten regelmäßig
zu Planungstreffen verabredet, um die Weichen für die Beratung zu stellen.
Passende Räumlichkeiten sind gefunden, müssen aber noch bezogen werden.
Ratsuchende können aber bereits unter den E-Mail-Adressen
luedenscheid@eutb-mk.de und iserlohn@eutb-mk.de individuelle Termine
mit den Beratern vereinbaren und / oder erste konkrete Anfragen stellen.

© 2018 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. | 50354 Hürth | Abtstraße 21 | 02233 93245-0 | info@lebenshilfe-nrw.de