Unser Team für Euch

Wir sind Eure Ansprechpartner für die Freiwilligendienste bei der Lebenshilfe NRW. Damit Ihr Euch ein besseres Bild von uns machen könnt, stellen wir uns vor.

Service- und Beratungsstelle für Freiwilligendienste Hürth
Abtstraße 21, 50354 Hürth

Julia Blank

Julia Blank – Fachbereichsleitung

(in Elternzeit)

Als Leitung des Fachbereichs Freiwilligendienste besitzt sie die Fähigkeit, an vielen Orten gleichzeitig zu sein. Zum einen den Fachbereich nach außen zu repräsentieren und zum anderen jederzeit ein offenes Ohr für die Belange des Teams zu haben. Kraft schöpft sie aus ihrer Freude am Kölner Karneval und beim Reisen.

blank.julia@lebenshilfe-nrw.de

Melanie Decker

Melanie Decker – Teamleitung

Ein neues Projekt auf die Beine stellen oder eine Seminarwoche organisieren? Das macht Melanie jeden Montag von 8:00 bis 8:05 Uhr und frühstückt nebenher. Hätte unser Team einen Motor, wäre er dank Melanie ein V8. Nur eine hat noch mehr Power als sie: ihre Hündin Lotte.

decker.melanie@lebenshilfe-nrw.de

Christine Bauer

Wie? Wer? Warum? Frau Bauer weiß es mit ziemlicher Sicherheit. Sie ist das Wissenslexikon des Fachbereichs und vermutlich die, mit den meisten Anrufen pro Tag. Als studierte Sozialpädagogin fehlt ihr dabei nie der Blick für das Wesentliche: den Menschen.

bauer.christine@lebenshilfe-nrw.de

Amadea Brüsselbach

Amadea Brüsselbach – Bildungsreferentin

Mit Amadea bleibt kein Auge lange trocken! Die kölsche Frohnatur verwandelt den Seminarraum gerne mal in eine Bühne. Kreativität und Esprit sorgen dafür, dass es in ihren Seminaren alles andere als trocken wird.

bruesselbach.amadea@lebenshilfe-nrw.de

Sandra Große

Sandra Grosse

Auch wenn Frau Grosse einen Stapel Akten im Arm trägt, hat sie immer für jeden ein paar nette Worte auf Lager. Sie erdet das Team durch ihre strukturierte Art, so dass keine Information verloren geht.

grosse.sandra@lebenshilfe-nrw.de

Eva Pischinger

Eva Pischinger – Bildungsreferentin

Langeweile und Müdigkeit sind für Eva absolute Fremdwörter. Zur Freude unserer Freiwilligen nimmt das Energiebündel ihren Tatendrang auch mit in die Seminare. Wenn Eva nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause kommt, geht es nicht etwa aufs Sofa sondern in die Kletterhalle.

pischinger.eva@lebenshilfe-nrw.de

Daniel Scholten

Daniel Scholten – Bildungsreferent

In Seminaren was Lernen und auch noch Spaß haben? Bei Daniel kein Problem. Mit einer gehörigen Portion Gelassenheit und Humor meistert er auch die stürmischsten Arbeitstage. Sowohl Seminarteilnehmende, als auch Teammitglieder profitieren sehr von seiner lebendigen und herzlichen Art.

scholten.daniel@lebenshilfe-nrw.de

Jana Weiß

Jana Weiß – Bildungsreferentin

Ein Seminar mit stumpfen Frontalunterricht liegt Jana völlig fern. Ihr ist der persönliche Kontakt und eine wertschätzende Atmosphäre besonders wichtig. In ihren Seminaren meistert sie daher gekonnt den Spagat zwischen Wissensvermittlung und Selbsterfahrung. Dies könnte sie auch auf Spanisch machen, welches sie fließend spricht.

weiss.jana@lebenshilfe-nrw.de

Service- & Beratungsstelle für Freiwilligendienste Haus Hammerstein
Hammerstein 1, 42499 Hückeswagen

Jennifer Simon

Jennifer Gelhausen – Bildungsreferentin

Einen Flyer designen oder ein Flipchart gestalten? Beides kein Problem für Jenni, die bei allen gestalterischen Fragen zu Rate gezogen wird. Daneben ist ihr eine enge Zusammenarbeit mit den Freiwilligen wichtig, da sie selbst in jungen Jahren ein FSJ gemacht hat.

gelhausen.jennifer@lebenshilfe-nrw.de

Svenja Oßenberg

Svenja Oßenberg – Bildungsreferentin

Es gibt kaum eine Aufgabe, der Svenja nicht gewachsen ist! Als Fachcoach für Mobbingprävention und systemische Deeskalations- und Anti-Gewalttrainerin bereichert sie die Seminare mit ihrer Erfahrung und steht jeder Krise gelassen gegenüber. Daneben darf es dann auch mal etwas entspannter zugehen, wenn Svenja im eigenen Garten Sonne tankt.

ossenberg.svenja@lebenshilfe-nrw.de

Christoph Schneider

Christoph Schneider - Bildungsreferent

Zwei quirlige Büronachbarinnen oder zwanzig aufgedrehte Seminarteilnehmer – Chris lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Seine Seminare gibt er stets perfekt vorbereitet und sorgt dabei für die richtige Balance zwischen lautstarker Plenumsdiskussion und angenehmer Zimmerlautstärke.

schneider.christoph@lebenshilfe-nrw.de

Service- & Beratungsstelle für Freiwilligendienste Dortmund
Brüderweg 22 - 24, 44135 Dortmund

Inga Gasse

Inga Vollmer – Bildungsreferentin

Eine auflockernde Aktion mitten im Seminar? Inga ist genau die Richtige dafür! Sie belebt die Stimmung aller Teilnehmenden und bringt wieder Schwung in die Bude. Gleichzeitig sorgt ihr stilsicherer Modegeschmack für das richtige Flair.

vollmer.inga@lebenshilfe-nrw.de

Service- & Beratungsstelle für Freiwilligendienste Minden
Theodor-Heuss-Straße 44, 32427 Minden
Fax: 0571 94195289

Stefanie Nerge

Stefanie Nerge – Bildungsreferentin (in Elternzeit)

Teilnehmende möchten auch mal nach dem Seminar ein paar Worte über ihre Sorgen und Probleme wechseln – dafür hat Steffi immer zwei offene Ohren. Mit ihrer freundlichen und offenen Art fühlt sich jeder gleich wohl in ihrer Nähe und dadurch gewinnen auch die kompliziertesten Seminarthemen einen Hauch von Leichtigkeit.

nerge.stefanie@lebenshilfe-nrw.de

© 2018 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. | 50354 Hürth | Abtstraße 21 | 02233 93245-0 | info@lebenshilfe-nrw.de