Uwe Hübner

Bekannter Fernsehmoderator und Botschafter des Ehrenamts

Uwe Hübner nach seiner Auszeichnung als Botschafter der Lebenshilfe NRW

Uwe Hübner wurde 2007 für seinen überdurchschnittlichen Einsatz und sein soziales Engagement während der Fußball-Weltmeisterschaft für Menschen mit geistiger Behinderung mit dem Botschafter-Titel der Lebenshilfe NRW ausgezeichnet. In über 70 Veranstaltungen, diversen Interviews und Foto-Terminen, machte Uwe Hübner auf die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung aufmerksam. Durch seine professionelle Unterstützung, gerade bei der Moderation von Groß-Events, und seine Medienpräsenz, trug Uwe Hübner dazu bei, dass die WM ein großer Erfolg wurde.

Uwe Hübner auf dem WM-Truck

Heute unterstützt er die Lebenshilfe NRW insbesondere im Bereich des Bürgerschaftlichen Engagements. So eröffnete er im Februar 2008 die westfalenweite Kampagne der Lebenshilfe NRW und der Stiftung Westfalen-Initiative unter dem Motto "Engagement verbindet" und setzt sich gezielt für die Gewinnung von Ehrenamtlichen ein.

Uwe Hübner bei der Moderation der Lebenshilfe Gala

Uwe Hübner, bekannt aus Funk- und Fernsehen, ist vor allem Moderator. Seine Karriere startete er zunächst bei SDR in Stuttgart als Programm-Manager. Bald war er aber auch auf dem Kulturkanal EINS PLUS zu sehen. Bereits zwei Jahre später moderierte er auf RTL PLUS das neuartige Schüler-Quiz „Klasse!“. Er wurde Hauptpräsentator im Abendprogramm und seine Spiel-Show „Spiegelei“ feierte Erfolge. Als erster Moderator, der von einem Privat-Sender abgeworben worden war, moderierte Uwe Hübner elf Jahre die „ZDF-Hitparade“. Weitere Projekte und Shows liefen stets parallel. So z.B. die mit Gold und Platin ausgezeichnete CD-Reihe „Der Deutsche Hitmix“. Nach weiteren Fernseh-Formaten bei ARD und ZDF wurde Uwe Hübner der erste Moderator bei einem Pay-TV-Sender, der von öffentlich-rechtlichen Fernseh-Anstalten kam. Über 170 Mal wurde seine eigene Talk-Reihe „Bei Hübner“ im GoldStar TV von Premiere gesendet. Uwe Hübner ist neben Moderator von Funk- und Fernsehen, u.a. auch Moderator vieler Großveranstaltungen, Künstler-Scout mit einer eigenen Agentur in Köln, Autor von Kindergeschichten, Song-Schreiber und Chefredakteur der Internet-Plattform www.hallo-uwe.de. Aber dabei zeigt er auch stets soziales Engagement.

© 2014 Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V. - 50354 Hürth, Abtstr. 21, E-Mail: info@lebenshilfe-nrw.de