Spenden & Helfen

IBAN: DE16370205000008094009

Online Spende

Hier können Sie online spenden

Sie möchten uns Ihre geänderte Spendenadresse mitteilen? Dies können Sie hier tun.

AmazonSmile

Lebenshilfe NRW bei AmazonSmile

Hoş geldiniz
welcome

Herzlich Willkommen beim Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Unser Ziel ist die gleichberechtigte und barrierefreie Gesellschaft für Menschen mit Behinderung. Wir wollen "Teilhabe statt Ausgrenzung" erreichen. Seit 1964 engagiert sich der Landesverband als Selbsthilfe-, Eltern- und Fachverband für Menschen mit geistiger Behinderung und deren Familien.

Aktuelles

NRW Fachverbände zogen Bilanz zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Alter

Zehn Jahre nach der Rahmenempfehlung „Behandlungspflege in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe“ für Nordrhein-Westfalen und sieben Jahre nach der Entwicklung der „Leitlinien für stationäre Einrichtungen“ für den Bund zogen fünf der sechs nordrhein-westfälischen Fachverbände, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Paritätischer, Deutsches Rotes Kreuz und die Diakonie, auf der gemeinsamen Fachtagung „Teilhabe ist möglich – Pflege für Menschen in stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe“, mit rund 250 Teilnehmern, in Dortmund Bilanz.

Die KG Colombina Colognia unterstützen soziale Projekte im Raum Köln

Eine beachtliche Spende brachte Lebenshilfe-NRW-Botschafterin Claudia Kleinert vor einigen Wochen von einem Abend der Colombina Colognia mit. Eine Spende von 6.000 Euro übergab die ARD-Wettermoderatorin dem Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V. Im Rahmen einer Charity-Veranstaltung hatten die Damen des Colombina Colognia e.V. gesammelte Gelder an zehn verschiedene karitative Einrichtungen verteilt.

Inklusion im Arbeitsleben vorantreiben

Der Bundestag möchte Neugründung und Weiterentwicklung der Integrationsbetriebe in den kommenden drei Jahren stärker fördern. Dazu wird bereits im Bundestag ein Antrag der Koalitionsfraktionen beraten, der insgesamt 150 Millionen Euro aus der Ausgleichsabgabe hierfür vorsieht. „Wir begrüßen diesen Plan. Mit einer gemeinsamen Initiative setzt die Koalition nun ein wichtiges Signal für mehr inklusive Arbeit“, sagt Uwe Schummer, Vorsitzender des Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Änderungen bei der Vergütung für heilpädagogischen Tagesstätten im LVR-Bereich

Die bisherige Vergütungsregelung für heilpädagogische Tagesstätte beziehungsweise heilpädagogische Gruppen im Bereich des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) müssen geändert werden. Dies ist Auflage des Rechnungsprüfungsausschusses, der die bisherigen Budgetregelungen kritisiert.

Stellungnahme der Freie Wohlfahrtspflege NRW zu den Maßnahmen der LWL-Haushaltskonsolidierung

Der Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) hat im Mai diesen Jahres Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung für die Jahre 2016 bis 2019 vorgestellt. Zu diesen Maßnahmen hat die Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege NRW (Freie Wohlfahrtspflege) nun Stellung genommen.

Bundesteilhabegesetz jetzt!

Kernforderungen der Lebenshilfe für ein Bundesteilhabegesetz

Die Lebenshilfe als Interessenvertreterin von Menschen mit geistiger Behinderung und ihrer Familien erwartet von einem Bundesteilhabegesetz, dass sich die Eingliederungshilfe im Sinne eines individuellen Nachteilsausgleichs zu einer einkommens- und vermögensunabhängigen Leistung personenzentriert weiterentwickelt und neue gleichwertige Wahlmöglichkeiten der Teilhabe eröffnet werden. Niemand darf wegen Art und Schwere der Behinderung von dieser Weiterentwicklung ausgeschlossen werden.

Medikamentenvergabe in Werkstätten für behinderte Menschen

Das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales (MAIS) kommt zu dem Ergebnis, dass einfachste Maßnahmen der Behandlungspfelge auch in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) durch Fachkräfte der Arbeits- und Berufsförderung erbracht werden können.

Lebenshilfe Wohnen NRW gewinnt Posterwettbewerb

Land NRW vergibt beim Landesbehindertentag erstmals Inklusionspreis NRW

Zum ersten Mal hat das Land Nordrhein-Westfalen am vergangenen Wochenende im Rahmen des 4. Landesbehindertentages des seit 20 Jahren bestehenden Landesbehindertenrates, in Mülheim an der Ruhr den Inklusionspreis NRW verliehen.

Engagement für den Menschen

Gründungsmitglied Henny Dobritz scheidet aus Vorstand der Stiftung Lebenshilfe NRW aus.

Sie war 24 Jahre im Landesvorstand der Lebenshilfe NRW tätig und gehörte 1992 zu den Gründnugsmitgliedern der Stiftung Lebenshilfe NRW. Im August schied Henny Dobritz, die seit 30 Jahren außerdem stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Dorsten ist, aus dem Stiftungsvorstand aus.

• \

"Dinge aus der Praxis erfahren“

Rechtsberatungsnetzwerk tagte im Haus Hammerstein

Das Rechtsberatungsnetzwerk der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen traf sich im Haus Hammerstein. Den Vormittag über diskutierten Lebenshilfe-NRW-Justiziar Christoph Esser und 25 Beratern aus den Orts- und Kreisvereinigungen über rechtliche Themen aus dem Bereich der Pflege.

Unsere Programme

Hier können Sie kostenfrei unsere aktuellen Programme bestellen.

Paritätischer NRW

Stiftung Wohlfahrtspflege NRW