Lebenshilfe Verlag

Geistige Behinderung ist ein weites Gebiet. Es reicht von medizinischen, über pädagogischen bis hin zu alltäglichen Themenbereichen. Sowohl Fachleute, als auch Betroffene und Angehörige fragen deshalb immer wieder nach informativer, hilfreicher und praxisnaher Literatur.

Die Lebenshilfe NRW veröffentlicht deshalb Informationsmaterialien zu den unterschiedlichsten Fragestellungen. Zur Zeit sind folgende Publikationen erhältlich:

Alle Kinder gehen in die Schule!

Alle Kinder gehen in die Schule! – Entscheidungshilfe für die Schulwahl
Handreichung für Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Erarbeitet durch den Landesausschuss Kindheit und Jugend der Lebenshilfe NRW.

Bestell.-Nr.: 01
20 Seiten, Preis: 1,00 €

Konzeptionelle Grundlagen

Konzeptionelle Grundlagen zur Arbeit in Kindertageseinrichtungen
Diese Veröffentlichung dokumentiert die Inhalte pädagogischer und therapeutischer Förderung sowie ihre methodische Umsetzung in der Kindertageseinrichtung. 4. Auflage 2002.

Bestell.-Nr.: 02
12 Seiten, Preis: 3,00 €

KonTraG

Diese Broschüre informiert über die Auswirkungen des Gesetzes KonTraG, Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich. Das Gesetz berührt auch die Arbeit von Geschäftsführungen und Aufsichtsratsgremien gemeinnütziger Organisationen.

Bestell.-Nr.: 03
Preis: 10,00 €

Aufnahmevereinbarung

Aufnahmevereinbarung für Kindertageseinrichtungen der Lebenshilfe NRW
Mit der vorliegenden Musterformularsammlung soll Kindertageseinrichtungen der Lebenshilfe NW die Möglichkeit geboten werden, sämtliche Informationen und Vereinbarungen bezüglich der Aufnahme, Betreuung und Förderung eines Kindes zu erfassen und zu dokumentieren. Die Musterformularsammlung ist auf der beiliegenden Diskette im MS Word 6.0 Format gespeichert und kann individuell verändert und ausgedruckt werden.

Bestell.-Nr.: 04
21 Seiten, Preis: 6,00 € inklusive Diskette

Spielfeste-Anregungen und Materialien

In dieser Broschüre werden auf anschauliche Weise Möglichkeiten für die Gestaltung eines Spielfestes gezeigt.

Bestell.-Nr.: 05
37 Seiten, Preis: 3,00 €

Lebenshilfe NRW Glossar

Glossar:
Arbeit und Förderung in den Werkstätten für behinderte Menschen

Auf Grund der hohen Nachfrage wurde „Glossar: Arbeit und Förderung in den Werkstätten für behinderte Menschen“ aktualisiert und um fachspezifische Begriffe erweitert.

Erstmals erschienen ist das Glossar zum Thema Arbeit und Förderung in den Werkstätten für behinderte Menschen im Mai 2005. Bereits nach kurzer Zeit hatte es sich zu einer praktischen Arbeitshilfe für Fachkräfte im Bereich Arbeits- und Berufsförderung in Werkstätten für behinderte Menschen (FAB) entwickelt und als Pflichtlektüre der Berufsgruppe etabliert.

Das Glossar ist jedoch auch für all diejenigen interessant, die sich schnell und unkompliziert einen Überblick über die wichtigsten Fachbegriffe verschaffen möchten. Die ReferentInnen der „FAB-Kurse“ der Lebenshilfe NRW haben hierfür gemeinsam die für die Fortbildung als besonders relevant erachteten Fachbegriffe in möglichst knapper Form zusammengestellt. So hat man mit dieser Stichwortsammlung stets alle für den Arbeitsbereich wichtigen Begriffe zur Hand. 3. überarbeitete Auflage 2012.

Bestell.-Nr.: 06
88 Seiten, 9,50 €, ab 10 Exemplare 9,00 €, ab 50 Stück 8,50 € (zzgl. Versandkosten)

Familienspiele

Familienspiel – Gruppenspiele
Diese Broschüre zeigt anhand von über 80 ausgewählten Spielen, Möglichkeiten auf, wie Familien und Gruppen geistig behinderter Kinder und nichtbehinderter Kinder miteinander ins Spiel kommen können.

Hauptamtliche Mitarbeiter und Familien mit geistig behinderten Kindern sollen durch diese Broschüre zur gemeinsamen Freizeitgestaltung angeregt werden. 3. Auflage 1997.

Bestell.-Nr.: 07
95 Seiten, Preis: 5,00 €

Ein Tag mit Anna Frey - Positionspapier zu Begleitung alter und älter werdender Menschen mit geistiger Behinderung

Dieses Positionspapier ist im Rahmen der Tätigkeit der Arbeitsgemeinschaft
„Begleitung alter Menschen mit geistiger Behinderung“ entstanden. Es stellt nicht nur Positionen dar, sondern macht anhand eines exemplarischen Tagesablaufs mit Anna Frey die tägliche Arbeit mit alten und älter werdenden Menschen mit geistiger Behinderung transpartent.

Bestell-Nr.: 08
Preis: 3,00 €

Alle Publikationen können Sie per E-Mail, telefonisch oder per Fax auf Rechnung bestellen. Unsere Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Wir erheben Versandkosten je nach Umfang der Bestellung.
Alle früheren Verzeichnisse über Publikationen und Preisangaben verlieren hiermit ihre Gültigkeit.

Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.
Abstr. 21, 50354 Hürth
Tel.: 0 22 33 / 93 245 – 0
Fax: 0 22 33 / 93 245 – 10
info@lebenshilfe-nrw.de

Stand: August 2016

Bestellcoupon

Sie interessieren sich für eine Publikation der Lebenshilfe NRW? Hier finden Sie unseren Bestellcoupon zum Downlaod.