Freiwilligendienst bei der Lebenshilfe

Du bist fertig mit der Schule und möchtest neue Erfahrungen sammeln? Du willst dich beruflich umorientieren und kannst dir vorstellen im sozialen Bereich zu arbeiten? Du hast Lust, einfach etwas Gutes zu tun und dich für andere Menschen zu engagieren? Dann bist du hier genau richtig! Denn die Lebenshilfe NRW bietet dir die Möglichkeit, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu machen.

In einem Bundes­freiwilligen­dienst oder Freiwilligen Sozialen Jahr bei der Lebenshilfe kannst du:

• dich aktiv für das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung einsetzen
  • neue Erfahrungen sammeln
  • dich beruflich orientieren
  • dich mit Gleichgesinnten vernetzen

Du erhältst:

• Taschengeld
  • einen FSJ-Ausweis oder BFD-Ausweis für Vergünstigungen
  • eine Abschluss-Bescheinigung und ein Arbeitszeugnis
  • spannende Seminarwochen zu interessanten Themen
  • Möglichkeiten der Anrechnung als Praxiszeiten für Studium und Ausbildung

Wir freuen uns auf dich und deine Unterstützung! Denn wir sind überzeugt: Läuft mit dir!

Dein Weg zu uns

Schick uns mit wenigen Klicks deine Kontaktdaten. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden zurück und suchen mit dir gemeinsam eine passende Einsatzstelle nach deinen Vorstellungen! Je mehr Antworten du uns im Formular gibst, desto besser können wir eine passende Einsatzstelle für dich finden.

Bitte gib den Wert, den du auf dem Bild siehst, in das Feld ein.
Gruppenbild 2
© Frank Lösing / Lebenshilfe NRW

Was macht die Lebenshilfe?

Erfahre mehr über die Arbeit der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung.

Bewohner 1.1

Was werde ich tun?

Erfahre, was du beim Freiwilligendienst bei der Lebenshilfe machen kannst.

Ingrid 1

Bewerbungsablauf

Du kannst dich jederzeit bewerben! Je früher, desto besser! Wir erklären, was du dazu machen musst.