Lebenshilfe NRW Berufskolleg

© Microsoft Copilot Designer | Philipp Peters | Lebenshilfe NRW

Interessieren Sie sich für eine attraktive Ausbildung in der Heilerziehungspflege oder der Sozialassistenz?

Lassen Sie sich beraten oder bewerben Sie sich einfach über unser Formular:

Fachschule für Heilerziehungspflege Berufsfachschule für Sozialassistenz

Im Umgang mit Menschen mit Behinderung aller Altersstufen werden heute immer umfassendere Kenntnisse von Fachkräften in der Betreuung und Begleitung verlangt. Fundierte Ausbildungen, wie sie am Lebenshilfe NRW Berufskolleg in Hürth-Gleuel angeboten werden, sind deshalb unumgänglich.

Ziel der Ausbildungsgänge ist es, die Schüler und Studierenden zu qualifizieren, so dass sie Menschen mit Behinderung (Qualifikation zum / zur Heilerziehungspfleger:in), Kindern, Jugendlichen und Senioren (Qualifikation zur Sozialassistenz) eine angemessene und anspruchsvolle Betreuung und Förderung bieten können. Die Teilnehmer:innen der Ausbildungen erwerben in einem fächervernetzten, handlungsorientierten Unterricht ein fundiertes, praxisbezogenes Grundwissen. Die Ausbildung stellt eine Chance zur Erweiterung von Personal-, Sozial-, und Fachkompetenz dar. Das Lebenshilfe NRW Berufskolleg vertritt das Bildungsverständnis, dass die Schüler:innen und Studierenden als erwachsene, eigenverantwortliche Menschen in den Lernprozess einbezogen werden. Die Persönlichkeitsentwicklung ist neben dem Erwerb von Fachwissen wesentlicher Bestandteil der Ausbildung.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Schulleiter Uwe Görlt gerne zur Verfügung.

Lebenshilfe NRW Berufskolleg gGmbH
Fachschule für Heilerziehungspflege • Berufsfachschule für Sozialassistenz
Hermülheimer Straße 12-14

fchschllbnshlf-nrwd

Logo Lebenshilfe NRW weiß

Lebenshilfe Nordrhein Westfalen e.V.
Abtstraße 21

Telefax: +49 (0) 2233 93245-10
E-Mail: lndsvrbndlbnshlf-nrwd

Die Selbsthilfeorganisation Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V. – Landesverband besteht seit 1964 und bildet sich aus den Orts- und Kreisvereinigungen der Lebenshilfe und weiteren außerordentlichen Mitgliedsorganisationen.

Registriert als Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V., Amtsgericht Köln VR 700965
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 154096873
Freistellungsbescheid: Als gemeinnützige Körperschaft befreit nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und  nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigte mildtätige Zwecke im Sinne der §§ 51ff. AO dient, unter der Steuernummer 224/5798/0397.