Engagiert für Inklusion

Lebenshilfe Bildung NRW als besonders wirkungsvoll ausgezeichnet

Phineo Logo

Die Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH, Träger von u.a. der Bildungs- und Erholungsstätte Haus Bröltal, wurde in Berlin von der Bundesbehindertenbeauftragten Verena Bentele für die vorbildliche Arbeit mit dem Wirkt-Siegel von PHINEO ausgezeichnet. Der erfolgreiche Handlungsansatz: Haus Bröltal bringt Bildung, Erholung und Gemeinschaft erfolgreich unter einen Hut – und ist dabei Musterbeispiel in Barrierefreiheit.

Das gemeinnützige Analysehaus PHINEO hat mit Unterstützung der Bundesliga-Stiftung sowie der Sir Peter Ustinov Stiftung gemeinnützige Organisationen, die sich für Inklusion in Deutschland einsetzen, auf ihre Wirksamkeit geprüft. Dabei ging es um die Frage, was nachhaltig für eine bessere Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft wirkt. Welche Handlungsansätze sind erfolgversprechend? Woran erkennt man professionell arbeitende Projekte? Und was sind Best-Practice-Beispiele?

PHINEO lud dazu gemeinnützige Organisationen aus ganz Deutschland zum Verfahren ein und prüfte deren Arbeit über ein Jahr lang auf Herz und Nieren. Die Teilnehmenden füllten umfangreiche Fragebögen aus, reichten Unterlagen ein und wurden von dem Analyseteam vor Ort besucht. Eine unabhängige Kommission entschied im letzten Schritt, welches Projekt das Wirkt-Siegel erhält. Es zeigt Geldgeberinnen und Geldgebern, dass ihr Geld bei diesen Organisationen optimal angelegt ist.

Ergebnis der Analyse: Im gesamten Bundesgebiet gibt es ein ausgesprochen vielfältiges und buntes Engagement für Inklusion. 15 Organisationen wurden deshalb Mitte September in Berlin im Rahmen des zweitägigen Kongress „Gemeinsam – jederzeit und überall“ für ihre herausragende Arbeit mit dem Wirkt-Siegel ausgezeichnet. Das Wirkt-Siegel ist ein Spendensiegel für besonders wirkungsvoll arbeitende Organisationen. Die Lebenshilfe Bildung NRW ist eine davon.

Dieter Erdmann, Lebenshilfe NRW und Verena Bentele